Wir nehmen uns Zeit für Euch, von der Feststellung der Schwangerschaft, bis hinein in den bunten Familienalltag

Wer sind wir

  •  Julia Dinkat
    • Gfg-Geburtsvorbereiterin / Fabel®-Kursleitung / Familienbegleiterin / Hypnobirthing-Kursleitung / Doula

2010 gründete ich "Rundum".

Als Geburtsvorbereiterin / Hypnobirthing-Kursleitung und Mutter von vier Kindern bereite ich seitdem in Kursen auf eine individuelle Geburt vor.

Weiter begleite ich junge Familien in Fabel®-Kursen durch die aufregenden ersten Lebensjahre. Ein ganzheitlicher, natürlicher Ansatz ist mir dabei wichtig.

 

  • Nadja Zimmer
    • Hebamme / Fabel®-Kursleitung (i.A.)/ Kindermassagekursleitung 

Nach meinem Hebammenexamen im Herbst 2007 arbeitete ich in 

der Folge in verschiedenen, zum Teil großen Geburtskliniken und 

konnte dabei viele Erfahrungen im Bereich der Geburtshilfe sammeln. 

Im „Rundum“-Team nutze ich meine Motivation und Freude an meinem Beruf, um sowohl die werdenden Mütter als auch deren Familien in der aufregenden Zeit vor und nach der Geburt zu unterstützen und zu begleiten.

 

  • Anna Winkler
    • Hebamme / Trageberaterin / IBCLC Still-und Laktationsberaterin (i.A.)

Mein Hebammenexamen legte ich im September 2012 ab..

Während meiner Ausbildung belegte ich zusätzlich den Studiengang Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt Hebammenwesen, den ich 2014 abgeschlossen habe.. Seit  2012 bin ich ein Teil des "Rundum"-Teams und begleite junge Eltern auf ihrem wundervollen Weg.

Momentan genieße ich selbst meine Elternzeit.

 

  • Jennifer Neufeld
    • Hebamme

Seit 2016 bin ich ein Teil des "Rundum"-Teams.

Mit viel Freude begleite ich junge Familien während der aufregenden ersten Zeit mit ihrem Kind. 

Ich leite Geburtsvorbereitungskurse und begleite Eltern und Kind in den Vor- und Nachsorgen.

 

  • Katja Köpke
    • Hebamme

Mit viel Motivation betreue und berate ich junge Eltern in den Vorsorgen, bei Schwierigkeiten oder auch im Wochenbett.

Seit 2016 bin ich im "Rundum"-Team und gebe Vorbereitungs- und Rückbildungskurse.

 

  • Margit Kunert-Link
    • Osteopathin / Ergotherapeutin

Ich freue mich seit 2014 das Praxisangebot mit einer regelmässigen Osteopathiesprechstunde erweitern zu können.

Ich begleite und unterstütze in der Zeit der Schwangerschaft, davor und danach, vorbeugend und lindernd bei Beschwerden. 

Weiter bin ich  auf die Bedürfnisse und Besonderheiten bei Neugeborenen und Babys spezialisiert.

 

  • Carina Scheid
    • Pilatestrainerin

Mit der Pilates-Methode leite ich ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. 

 

  • Kerstin Simon
    • Fachkrankenschwester für Anästhesie & Intensivmedizin / Dozentin für 1. Hilfekurse

Als Dozentin für 1. Hilfe und vierfache Mama bereite ich Familien im "Rundum"-Team auf den Notfall mit den Kleinen vor.

Ich gebe Familien damit mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und bilde sie als unkomplizierte Helfer aus. Außerdem informiere ich zur Hausapotheke, Homöopathie, zu Kinderkrankheiten und alten Hausmitteln.

 

  • Maike Marschall 
    • Kinderyoga-Kursleitung / Anmeldung 

Mit viel Freude unterstütze ich Kinder spielerisch mit Hilfe von Yoga in ihrer körperlichen und geistigen Stabilität.

Seit März 2017 koordiniere ich die Anmeldungen im "Rundum"-Team und sorge für reibungslose Abläufe.

 

  • Jennifer Hähnel 
    • Trageberaterin und Stoffwindelberaterin

Seit 2017 biete ich im Team Trage- und Stoffwindelberatung an.

Ich unterstütze Euch dabei, die für Euch bequemste und beste Trageweise oder Tragehilfe zu finden und zu üben. In meinem Sortiment habe ich Tragetücher, Ringsling und Tragehilfen verschiedener Größen und Hersteller.

Außerdem helfe ich, die für Euch passende Stoffwindel zu finden. 

Ich erläutere die Handhabung beim Wickeln, Aufbewahren, Waschen und Trocknen und gebe Tipps, wie Ihr mit Stoffwindeln wickeln könnt. 

 

 

Unsere Leistungen

 

In der Schwangerschaft

  • Feststellung der Schwangerschaft
  • Beratung

Pränataldiagnostik, Ernährung, Wahl des Geburtsortes, Beschwerden (Tipps & Tricks)

  • Betreuung

Vorsorge (Mutterpassuntersuchungen, inkl. Blutabnahme), Feststellung der Lage des Kindes und der Fruchtwassermenge, CTG (Herzton-Wehenschreiber)

  • Begleitung

Auch bei Risikoschwangerschaften  z.B: Diabetes, Blutungen, Bluthochdruck, Terminüberschreitung

Sanfte Hilfen bei Beckenendlagen (Steißlage)

 

Geburt

  • Hausgeburt

 Momentan bieten wir leider keine Hausgeburten an

  • Geburtsbegleitung durch die Doula

 Die Doula ist für Euch eine verlässliche, konstante, vertrauensvolle, liebevolle, erfahrene und unterstützende Begleitung bei der Geburt! Von der ersten bis zur letzten Wehe! Da die Doula KEINE medizinische Verantwortung übernimmt, ist die Begleitung in jede Klinik möglich! Sie ersetzt nicht die Hebamme, sondern ergänzt das Geburtspaket. 

 

Die Zeit danach

  • Hausbesuche

Unterstützung durch Hausbesuche ab dem 1. Tag im Wochenbett

  • Beratung

während der gesamten Stillzeit

  • Rückbildung

Gemeinsame Freude an Bewegung im Rückbildungskurs

 

  • Fabel®-Kurse

Entwicklungsbegleitende Eltern-Kind-Kurse mit Babymassage

 

  • Tragetuchberatung

Kinder am Körper zu tragen unterstützt die neurologische und motorische Entwicklung, es ist stärkt, verbindet und erleichtert den Alltag

  •  Vater-Kind-Angebot
  • Pilates für Frauen        
  • Yoga für Kids und Teens

 

 

 



Rundum - der Name ist unser Auftrag


Rundum ist ein Treffpunkt für junge Familien in der Region, an dem sie gestärkt werden,

zusammen wachsen, Gleichgesinnte treffen, Informationen sammeln, gemeinsam die Entwicklung ihrer Kinder beobachten 

und mit Freude begleiten.